Gesundheitliche Versorgungsplanung

Viele ältere und kranke Menschen haben insbesondere mit Blick auf die letzte Lebensphase und den Sterbeprozess große Sorgen, dass ihr Wille bei der medizinischpflegerischen Versorgung nicht genügend berücksichtigt wird. Das gilt insbesondere für Palliativ- und Notfallsituationen, in denen die Einwilligungsfähigkeit der Betroffenen eingeschränkt sein kann.

Selbstbestimmung und Lebensqualität am Lebensende

Mit einer Beratung zur gesundheitlichen Versorgungsplanung am Lebensende wollen wir diesen Ängsten begegnen. Die Beratung stellt sicher, dass Ihre medizinische Behandlung und pflegerische Versorgung sowie Ihre spirituelle und psychosoziale Begleitung in unseren Pflegeeinrichtungen zu jedem Zeitpunkt Ihren zuvor geäußerten Vorstellungen entsprechen. Unsere geschulten Mitarbeitenden gehen im Beratungsprozess auf mögliche Bedenken vor Über- oder Untertherapie, Schmerzen, Einsamkeit oder Kontrollverlust ein und stärken Ihre Selbstbestimmung. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre individuellen Wünsche und Bedürfnisse, zum Beispiel im Rahmen einer Patientenverfügung, festzulegen. So bleibt unseren Bewohnerinnen und Bewohnern auch im Sterbeprozess ein hohes Maß an Lebensqualität gesichert.