Ehrenamtliches Engagement

Sie wollen sich ehrenamtlich engagieren und Zeit mit älteren Menschen verbringen? Dann sind Sie bei uns genau richtig. In den Malteser Pflegeeinrichtungen unterstützen viele ehrenamtliche Mitarbeitende unsere Bewohnerinnen und Bewohner bei alltäglichen Verrichtungen. Dabei können Sie aus einer Vielzahl von Tätigkeiten aussuchen, was Ihnen Spaß macht. Wenn Sie gerne basteln, können Sie mit unseren Bewohnern zu zweit oder in einer kleinen Gruppe mit Farbe, Schere und Papier kreativ werden. Ist Musik Ihre große Leidenschaft, können Sie unseren Bewohnern mit gemeinsamem Musizieren eine Freude machen. Aber auch bei praktischen Aufgaben wie Einkaufen, Begleiten zu Arztbesuchen und Fahrdiensten sind Sie unseren Bewohnern eine große Hilfe.

Das größte Geschenk, das Sie machen können, ist oftsmals Ihre wertvolle Zeit: Im Alter haben viele Menschen wenig soziale Kontakte und freuen sich sehr, wenn sich jemand Zeit für sie nimmt und Interesse an ihrer Persönlichkeit und ihrer Lebensgeschichte zeigt.

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.

Warum engagieren?

Solidarität

Mit Ihrem Engagement zeigen Sie Solidarität mit älteren Menschen und übernehmen eine wichtige gesellschaftliche Rolle.

Menschliche Beziehungen

Sie bauen eine enge Beziehung zu unseren Bewohnern auf und lernen oft interessante Persönlichkeiten und spannende Lebensgeschichten kennen.

Starke Gemeinschaft

Sie werden Teil einer starken Gemeinschaft: Sie packen gemeinsam an und tauschen Ihre Erfahrungen bei regelmäßigen Treffen mit anderen Ehrenamtlichen aus.

Professionalität dank Schulung

Wir bereiten Sie auf Ihren Einsatz in unseren Einrichtungen durch ein professionelles Schulungskonzept vor.

Wie engagieren?

Begleitdienst

Sie belgeiten unsere Bewohner zu Arztbesuchen, zum Einkaufen oder zu Gottesdiensten.

Freizeitangebote

Sie gehen mit unseren Bewohnern spazieren, lesen vor, spielen Gesellschaftsspiele, unterhalten sich mit ihnen und helfen bei Schreibarbeiten.

Feste vorbereiten

Sie backen gemeinsam mit unseren Bewohnern, musizieren zusammen und basteln (z.B. fürs Sommerfest, das Patronatsfest oder die Oster- und Weihnachtsfeier). Auch unsere Mitarbeiter können Sie unterstützen, z.B. beim Vorbereiten von Veranstaltungen und bei kleineren Hausmeistertätigkeiten.

Gartenarbeit

Sie helfen unseren Bewohnern bei Gartenarbeiten.

Stefan Nolte

Leitung Referat Altenhilfe (Ehrenamt)

Tel. 02066 5080-110