Malteser Wohnen & Pflegen gGmbH

Wir sind ein modernes Dienstleistungsunternehmen in der Gesundheitsbranche. In unseren 34 Wohn- und Pflegeinrichtungen versorgen wir über 3.000 Bewohner und Gäste in der stationären Pflege, Kurzzeitpflege, Tagespflege und in einer ambulanten Wohngemeinschaft. Unsere Schwerpunktpflegebereiche umfassen Wachkoma- und Beatmungspflege, Junge Pflege, Schlaganfallpflege, Parkinsonpflege und die Pflege demenziell stark veränderter Menschen. In mehr als 500 Appartements für Wohnen mit Service leben Senioren, die noch recht selbstständig sind und die Serviceleistungen unserer Einrichtungen bei Bedarf in Anspruch nehmen. Zusammen mit vier ambulanten Diensten, einem Hospizzentrum und einem Ambulanten Palliativdienst beschäftigen wir über 2.800 Mitarbeitende.

Unsere Arbeit ist von katholischen Werten geprägt. Wir wissen um die Einzigartigkeit und den inneren Wert eines jeden Menschen und wahren mit unserem Handeln die Würde von pflegebedürftigen und kranken Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind. Die Wünsche dieser Menschen in jeder Lebensphase zu respektieren und sie bei der Erfüllung bestmöglich zu unterstützen, ist uns ein großes Anliegen.

Wir messen unsere umfassende qualifizierte Pflege daran, dass sich die uns anvertrauten Menschen in unseren Einrichtungen wohlfühlen. Dabei ist uns eine ortsnahe Betreuung und Begleitung im gewohnten Lebensumfeld wichtig, die sich an den Lebensgewohnheiten der Bewohner orientiert. Auch binden wir die Angehörigen auf Wunsch gerne ein und fördern so die gegenseitige Bindung. 

Aktuelles aus unseren Pflegeeinrichtungen