Spendenübergabe am Malteserstift St. Elisabeth

Freuen sich gemeinsam über die wertvolle Unterstützung (v.l.): Thomas Willert (Projektleiter Kultur in der Kirchenburg), Robert Zimmer (Vater eines Bewohners der Jungen Pflege), Maria Kormann (Hausleitung), Matthias Matlachowski (Regionalgeschäftsführer Malteser Wohnen & Pflegen gGmbH), Matthias Mickmann (Vorstand der Stadt- und Kreissparkasse Erlangen-Höchstadt-Herzogenaurach als größtem Spendengeber), Stefan Backer (Kultur in der Kirchenburg)

„Junge Pflege” erhält 1.663 Euro vom Kunst- und Kulturverein der Pfarrei Hannberg

Erlangen. Gestern hat am Malteserstift St. Elisabeth eine besondere Spendenübergabe stattgefunden: Der Kunst- und Kulturverein der Pfarrei Hannberg unterstützt die Junge Pflege der Einrichtung mit einer Spende in Höhe von 1.663 Euro. Gesammelt wurde das Geld beim Benefizkonzert „Kultur in der Kirchenburg” am 1. Juni in Hannberg. Jedes Jahr treten bei der von dem Verein organisierten Veranstaltung Bands und Künstler aus der Region in einem stimmungsvollen Ambiente auf. Die Spenden kommen einem sozialen Zweck zugute.

„Wir freuen uns sehr über diese großartige Unterstützung unserer Jungen Pflege”, sagte Maria Kormann und dankte Thomas Willert, dem Hauptorganisator des Kunst- und Kulturvereins. „Das Geld wollen wir einsetzten, um mit den jungen Bewohnerinnen und Bewohnern Ausflüge in andere Städte, in Museen und zu Konzerten zu unternehmen und ihnen so ermöglichen, auch an Kulturveranstaltungen außerhalb der Einrichtung teilzunehmen.”

In der Jungen Pflege, einem der drei Wohnbereiche des Malteserstift St. Elisabeth, leben 18 Menschen, die durch einen Unfall oder eine fortschreitende Krankheit bereits in jungem Alter auf professionelle Pflege angewiesen sind. Die Ausstattung und das Betreuungskonzept dieser in Erlangen einmaligen Schwerpunktpflege sind auf die spezifischen Bedürfnisse der jungen Erwachsenen ausgelegt. Ziel ist es, sie ganzheitlich dabei zu unterstützen, auch mit ihren gesundheitlichen Einschränkungen eine neue, positive Lebensperspektive zu finden.

 

Die Gesamtsumme der bei dem Benefizkonzert gesammelten Spenden beträgt 2.863 Euro. Neben der Jungen Pflege am Malteserstift St. Elisabeth unterstützt der Verein damit zwei weitere Projekte: Der Förderverein „Kinder für Kinder e.V.” zur Hilfe von Familien in Not in der Region erhält eine Spende in Höhe von 700 Euro. Ein Kuhprojekt in der Partnerpfarrei in Uganda, das den Aufbau von Existenzen vor Ort unterstützt, erhält 500 Euro.

Journalistenkontakt:
Olga Jabs, Pressesprecherin Malteser Wohnen & Pflegen gGmbH;
E-Mail: olga.jabs@malteser.org; Telefon: 0160 4396473


Zurück zu allen Meldungen