Willkommen im Malteser Marienheim

Das Malteser Marienheim in Warendorf liegt sehr ruhig und idyllisch an der Ems und verfügt über vier Wohnbereiche. Der als Ausflugsziel bekannte Emssee befindet sich in unmittelbarer Nähe und lädt zum Spazierengehen ein. Das Stadtzentrum von Warendorf mit Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants erreichen Sie von der modernen Pflegeeinrichtung aus in wenigen Gehminuten.

Zu der stationären Pflegeeinrichtung gehört eine Tagespflege für ältere Menschen, die tagsüber auf professionelle Pflege angewiesen sind und nachmittags wieder nach Hause zurückkehren möchten.

Informationen zur Einrichtung

Malteser Marienheim
Ostbleiche 20
48231 Warendorf

Unsere Leistungen für Sie

Eindrücke aus dem Malteser Marienheim

Panoramarundgang: Schauen Sie sich um!

Außengelände

Im Außenbereich des Malteser Marienheim können Sie Zeit an der frischen Luft verbringen und zur Ruhe kommen. Ein Park schließt direkt an das Außengelände der Pflegeeinrichtung an und lädt Sie und ihre Besucher zu Spaziergängen ein

Eingangsbereich

Im Eingangsbereich des Malteser Marienheim werden Sie herzlich willkommen geheißen. Unsere Mitarbeitenden an der Rezeption beantworten Ihre Fragen und helfen Ihnen gerne weiter. Von hier aus gelangen Sie in die Cafeteria oder können mit dem Aufzug auf die Wohnbereiche der Pflegeeinrichtung fahren.

Bewohnerzimmer

Ihr Zimmer im Malteser Marienheim können Sie mit persönlichen Einrichtungsgegenständen ausstatten. Jedes Zimmer verfügt über ein Pflegebett und ein separates Badezimmer.

Aufenthaltsraum

Auf jedem der Wohnbereiche der Pflegeeinrichtung befindet sich ein gemütlich eingerichteter Aufenthaltsraum. Hier können Sie Ihre Mahlzeiten einnehmen, falls Sie einmal nicht in der Cafeteria essen möchten. In vertrauter Atmosphäre können Sie hier gemeinsam mit den anderen Bewohnerinnen und Bewohnern Ihres Wohnbereichs Zeit verbringen, lesen oder Spiele spielen.

Kapelle

In der Kapelle des Malteser Marienheim finden regelmäßig Andachten, Gottesdienste und auch Konzerte statt. Falls Sie sich einmal allein zurückziehen und zur Ruhe kommen möchten, steht Ihnen die Kapelle jederzeit offen.

Betreutes Wohnen

In den Appartements unseres Betreuten Wohnens können Sie Ihren Alltag selbstständig in Ihren eigenen vier Wänden gestalten. Gleichzeitig profitieren Sie von der Anbindung an eine Pflegeeinrichtung und können auf Wunsch vielfältige hauswirtschaftliche, technische und pflegerische Hilfen dazu buchen. Das Wohnangebot umfasst rollstuhlgerechte Wohnungen in unterschiedlichen Größen mit Küche, Fernseh-, Radio- und Telefonanschluss.

Tagespflege im Kloster Warendorf

In der unserer Tagespflege im Kloster Warendorf sind Sie tagsüber bestens versorgt und kehren abends zurück in Ihr eigenes Zuhause. Ein Fahrdienst steht bei Bedarf zur Verfügung. Unsere Mitarbeitenden betreuen Sie und bieten Ihnen aktivierende Pflege an.

Viele Fragen - wir geben Antworten

Die Kosten für einen Pflegeplatz setzen sich aus verschiedenen Komponenten zusammen. Dazu zählt u.a. das Pflegeentgelt, Kosten für Unterkunft und Verpflegung sowie eine Umlage der Ausbildungskosten. Unsere Übersicht der Kostenstruktur in der vollstationären Pflege sowie in der Kurzzeitpflege gibt Ihnen einen schnellen Überblick über dieses komplexe Thema. Sprechen Sie uns bei weiteren Fragen an, wir beraten Sie gerne - denn jede Pflegesituation ist individuell und bedarf einer genauen Betrachtung.

Ihre Ansprechpersonen

Karl-Eugen Weweler