Malteser beteiligen sich an „Woche der pflegenden Angehörigen”

Vortrag für pflegende Angehörige und „Tag der offenen Tür“ in Malteser Tagespflege  

Bautzen. Im Rahmen der „Woche der pflegenden Angehörigen“ veranstalten die Malteser am 10. Mai ab 14 Uhr einen „Tag der offenen Tür“ in der Tagespflege am Malteserstift St. Hedwig. Im Zentrum steht um 17 Uhr der Vortrag „Möglichkeiten der Hilfe in der häuslichen Versorgung“ von Hausleitung Matthias Wollmann und Annett Jäckel vom Malteser Hilfsdienst.

An dem Tag können pflegende Angehörige bei Kaffee und Kuchen miteinander ins Gespräch kommen. Bei Führungen durch die Räumlichkeiten der Tagespflege vermitteln ihnen die Mitarbeitenden alles Wissenswerte über das teilstationäre Betreuungsangebot. In der Tagespflege, die im August 2022 eröffnet wurde und Platz für zwölf Gäste bietet, werden die Seniorinnen und Senioren tagsüber gut betreut und pflegerisch versorgt und kehren abends wieder nach Hause zurück. Damit ist das Angebot insbesondere eine große Entlastung für pflegende Angehörige. Im Anschluss können sich die Gäste beim gemeinsamen Grillen austauschen. 

„Wir freuen uns sehr, an der „Woche der Pflegenden Angehörigen” teilzunehmen“, sagt Wollmann. „Mit dem Vortrag und den Führungen durch unsere neue Tagespflege wollen wir Menschen, die zu Hause ein Familienmitglied pflegen, über die vielfältigen Unterstützungsmöglichkeiten informieren. Niemand muss diese wichtige Aufgabe alleine meistern.“ Eine Anmeldung zum „Tag der offenen Tür” ist nicht notwendig, Interessierte sind herzlich eingeladen, einfach vorbeizukommen. 

Journalistenkontakt:
Olga Jabs, Pressesprecherin Malteser Wohnen & Pflegen gGmbH;
E-Mail: olga.jabs@malteser.org; Telefon: 0160 4396473