Aktuelles aus unseren Pflegeeinrichtungen

Eröffnung der Fotoausstellung MENSCHEN.DEMENZ.KIRCHE. im Malteserstift St. Antonius

Mit vielen Bewohnern und Angehörigen wurde gestern im Malteserstift St. Antonius die Fotoausstellung MENSCHEN.DEMENZ.KIRCHE. mit Bildern des Fotografen Michael Uhlmann eröffnet. Die Ausstellung lädt Interessierte ein, sich über das Thema Demenz zu informieren und auszutauschen. Einen besonderen Schwerpunkt stellen die Perspektive des Glaubens sowie die Aufgaben der Kirche in diesem Zusammenhang dar.

Große Feier anlässlich der Übernahme des Malteserstift Marialinden

Mit rund 130 Gästen haben die Malteser die Aufnahme des Malteserstift Marialinden in den Kreis der Malteser Pflegeeinrichtungen gefeiert. Die Kongregation der Franziskanerinnen Salzkotten hat die Trägerschaft des Hauses im Juli vergangenen Jahres an die Malteser Rhein-Ruhr gGmbH übergeben. Bei der Feier haben beide Seiten zum Ausdruck gebracht, dass das oberste Ziel des Trägerwechsels ist, die Einrichtung auch in Zukunft fachlich gut und in enger Verbundenheit mit den christlichen Grundwerten zu führen.

Malteserstift St. Nikolaus übernimmt Kreuz des Duisburger Künstlers Herbert Hemmers als Dauerleihgabe vom Ruhrorter Bürgerverein

Mit einer Feierstunde hat der Ruhrorter Bürgerverein 1910 e.V. ein Kreuz des aus Duisburg-Hamborn stammenden Künstlers Herbert Hemmers an das Malteserstift St. Nikolaus übergeben. Das 80 cm hohe und 56 cm breite Kreuz besteht aus Kohle und Stahl wird zukünftig im Eingangsbereich der Pflegeeinrichtung hängen. Es ist mit Symbolen wie Schlägel und Eisen, Spiztzhacke, Zange und Zirkel versehen und soll die Bewohner, Mitarbeiter und Besucher an die enge Verbundenheit Ruhrorts mit dem Bergbau und der Eisen- und Stahlindurstrie erinnern.