Junges Wohnen am Malteserstift St. Katharina

Selbstständig in jeder Lebenslage

Ziel des Jungen Wohnens ist es, jungen Menschen, die auf Pflege angewiesen sind, ein Leben in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen und den Kontakt zu Gleichaltrigen in ähnlicher Lebenssituation zu fördern.

Sie wohnen in einem von zehn barrierefreien Appartements im 2019 errichteten Haus Johannes auf dem Gelände des Malteserstift St. Katharina. Ihre Nachbarn sind Menschen, die ebenfalls bereits in jungem Alter pflegebedürftig sind. Bei Interesse können Sie schnell Anschluss finden und Ihre Freizeit gemeinsam gestalten.

Ihre Vorteile beim Jungen Wohnen am Malteserstift St. Katharina:

• Sie leben eigenständig und selbstbestimmt in einem rund 40 Quardratmeter großen Appartement, das Sie mit Ihren eigenen Möbeln einrichten können.
  • Der Aufenthaltsraum mit großer Wohnküche im Erdgeschoss des Gebäudes bietet viel Platz für gemeinsame Aktivitäten wie Koch- und Spieleabende mit den anderen jungen Mietern.
  • Sie gestalten Ihr Leben aktiv und abwechslungsreich: Eine Fachkraft des Malteserstift St. Katharina unterstützt Sie bei Bedarf bei der Alltags- und Freizeitgestaltung und hilft z.B. dabei, gemeinsame Ausflüge in die nähere Umgebung zu planen.
  • Bei Pflegebedürftigkeit erbringt ein kooperierender ambulanter Dienst die notwendige Pflege und Betreuung.

Panoramarundgang: Schauen Sie sich um!

Junges Wohnen

Die zehn Appartements für das Junge Wohnen befinden sich im Erdgeschoss und ersten Obergeschoss des 2019 erbauten Haus Johannes auf dem Gelände des Malteserstift St. Katharina. Jede Wohnung ist rund 40 Quadratmeter groß und kann individuell eingerichtet werden.

Aufenthaltsraum Junges Wohnen

Im Erdgeschoss des Haus Johannes befindet sich der Aufenthaltsraum des Jungen Wohnens mit großer Wohnküche. Hier können Sie zusammen mit den anderen jungen Mietern Zeit verbringen und z.B. Koch- und Spieleabende veranstalten.

Ihre Ansprechpersonen

Astrid Lambertz