Nachrichten und Termine

Malteserstift St. Stephanus ist Spendenpartner bei dm-Aktion „Herz zeigen“

Im Rahmen der offiziellen Woche des bürgerschaftlichen Engagements vom 14. bis 23. September ist die Wohn- und Pflegeeinrichtung Malteserstift St. Stephanus einer von zwei Spendenpartnern der Aktion „Herz zeigen“ des dm-Marktes in der Düsseldorfer Str. 77 in Meerbusch. Bei der Aktion können alle Interessierten in dem dm-Markt mit einem Herz für das Malteserstift St. Stephanus und ein weiteres lokales Projekt abstimmen. Das Ergebnis der Abstimmung entscheidet über die Höhe der Spendensumme.

Ehrenamtliches Engagement hat im Malteserstift St. Stephanus besonders hohen Stellenwert. Neben den Fachpflegekräften, Sozialarbeitern und Alltagsbegleitern sind es auch die ehrenamtlichen Mitarbeiter in der Pflegeeinrichtung, die den Alltag der Bewohner lebenswert gestalten. Rund 40 Ehrenamtliche unterstützen regelmäßig beim Sommerfest, Karneval und der Weihnachtsfeier. Auch das wöchentliche Waffelbacken und der Singkreis, der einmal im Monat stattfindet und bei den Bewohnern sehr beliebt ist, wären ohne die engagierten Helfer nicht möglich. Gelegentliche Kinoabende runden das Freizeitprogramm ab, das die Ehrenamtlichen im Malteserstift St. Stephanus aktiv mitgestalten.

„Für die großartige Arbeit, die unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter leisten, sind wir von Herzen dankbar“, betont Elke Jahn-Engelbert, Hausleitung im Malteserstift St. Stephanus. „Darum freuen wir uns über jede Stimme, die wir bei der dm-Aktion ‚Herz zeigen‘ bekommen. Denn das ist eine wunderbare Gelegenheit, das Engagement unserer Ehrenamtlichen zu würdigen.“ Die Spendensumme kommt dem Förderverein des Malteserstift St. Stephanus zugute. Der Förderverein unterstützt damit Ausflüge wie eine jährliche Planwagenfahrt der Bewohner durch Meerbusch und Musikdarbietungen im Malteserstift St. Stephanus an den Adventssonntagen.

Journalistenkontakt:
Elke Jahn-Engelbert, Hausleitung Malteserstift St. Stephanus;