Nachrichten und Termine

Neue Hausleitung im Malteserstift St. Stephanus

Die Verantwortlichen haben bei der Abschiedsfeier gemeinsam einen Rückblick auf die vergangenen zweieinhalb Jahrzehnte im Malteserstift St. Stephanus geworfen und freuen sich über einen gelungenen Generationenwechsel in der Leitung Einrichtung (v.l.): Baronin Loe (Malteserorden), Roland Niles (Geschäfstführer Malteser Wohnen & Pflegen gGmbH), Jan Hohmann, Elke Jahn-Engelbert, Marc Strobel (Regionalgeschäftsführer Malteser Wohnen & Pflegen gGmbH), Frau von Elverfeldt (Kuratoriumsvorsitzende Malteserstift St. Srephanus), Frau Schilling (Kuratoriummitglied).

Meerbusch. Seit dem 1. Januar ist Jan Hohmann neue Hausleitung im Malteserstift St. Stephanus. Vorgängerin Elke Jahn-Engelbert wurde gestern feierlich verabschiedet. Sie hat 1996 als Pflegedienstleitung den Bau der Pflegeeinrichtung begleitet. Seit 2002 hat sie das Haus mit viel Engagement und Motivation geführt.

„Wir danken Elke Jahn-Engelbert sehr, dass sie das Malteserstift St. Stephanus vom ersten Tag an mit viel Empathie und Innovationskraft geprägt hat“, sagt Roland Niles, Geschäftsführer der Trägergesellschaft Malteser Wohnen & Pflegen gGmbH. „Jan Hohmann wünschen wir für seinen Start bei uns viel Erfolg und freuen uns sehr, in ihm eine junge Führungskraft mit viel Talent und Gestaltungsdrang gefunden zu haben.“

Jan Hohmann hat während seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre erste Erfahrungen in der stationären Altenpflege gesammelt, hat danach ein Nachwuchsführungskräfte-Programm der Marienhaus Gruppe absolviert und war zuletzt Interimsleitung zweier Pflegeeinrichtungen in Würselen und Ahrweiler. Der 26-Jahrige dankte Elke Jahn-Engelbert für die gute Einarbeitung den ersten Wochen: „Ich freue mich insbesondere auf eine gute Zusammenarbeit mit den Bewohnerinnen und Bewohnern und ihren Angehörigen. Weil ich weiß, dass ich ein starkes Team im Rücken habe, bin ich sehr zuversichtlich, dass wir die Menschen bei uns auch weiterhin zugewandt und auf höchstem Niveau versorgen werden.“

Elke Jahn-Engelbert, die dem Pflegeberuf und den Maltesern als Arbeitgeber seit ihrer Ausbildung zur Krankenschwester im Jahr 1978 treu geblieben ist, freut sich ab Februar auf ihre neue Aufgabe in der Duisburger Geschäftsstelle der Malteser Wohnen & Pflegen gGmbH. Als zentrale Koordinatorin für das „Malteser Wohnen mit Service“, das Betreute Wohnen der Malteser, wird sie den Ausbau dieses Leistungsbereichs vorantreiben. „Ich habe von Herzen gerne in der Pflege gearbeitet, ob als Krankenschwester oder in der Altenpflege. Nach 44 Jahren in der Pflege freue ich mich, mich nun im Wohnen mit Service an zentraler Stelle einzubringen,“ sagte Jahn-Engelbert. Neben der stationären Pflegeeinrichtung umfasst das Malteserstift St. Stephanus 61 Appartements für „Wohnen mit Service“, sodass Jahn-Engelbert auch für ihre neue Aufgabe wertvolle Erfahrungen mitbringt.

Angebote für Senioren im Rhein-Kreis Neuss